Carsten Wüster

wurde 1977 wurde in Viersen geboren und ist in Kempen am Niederrhein aufgewachsen. Die Kantoren seiner Heimatstadt, Brigitte Kröger-Bökelheide und Theodor Dahmen, erteilten ihm seinen ersten Unterricht in Orgel und Klavier.  Durch seine beiden ersten Lehrer wurde er besonders für die Kirchenmusik und den Chorgesang begeistert.

Carsten Wüster hat in Essen Katholische Kirchenmusik studiert. Weiterführende Studien führten ihn auch an die Hochschulen von Düsseldorf und Köln. Neben seinen instrumentalen Hauptfächern Orgel, Klavier und Gesang studierte er Orchesterdirigieren und Chorleitung.

Von Oktober 2007 bis Ende Juni 2012 war er Kantor der Katholischen Pfarrkirche St. Bruno, Köln-Klettenberg. Seit dem Juli 2012 engagiert er sich für die Kirchenmusik im Seelsorgebereich seiner Wohnortspfarrei, mit einem Tätigkeitsschwerpunkt an St. Stephanus (Rommerskirchen-Hoeningen), St. Briktius (Rommerskirchen-Oekhoven) und St. Antonius (Rommerskirchen-Evinghoven). Seit Ende April 2012 leitet er in diesem Zusammenhang auch die Chorgemeinschaft an St. Michael in Rheidt-Hüchelhoven.

Musikalischer Leiter der Zauberflöten ist Carsten Wüster seit April 2008. Gemeinsam mit ihnen hat er bislang vier abendfüllende Programme erarbeitet: „Boeuf Katastroff“, „Schmuckstücke – aufpoliert und neu gefasst„, „Trautes Heim“  und „Rheinweh“. Zudem hat er die Zauberflöten bei Gastspielen im In- und Ausland sowie bei Auftritten im Rahmen von internationalen Chorfestivals begleitet.

Unter seiner Leitung haben die Zauberflöten höchst erfolgreich an der Inszenierung „Das Werk /  Im Bus (UA) / Ein Sturz (UA)“ (Text: Elfriede Jelinek / Regie: Karin Beier / Musik: Jörg Gollasch) am Schauspiel Köln (Theater des Jahres 2010) mitgewirkt. Carsten Wüster ist während der Spielzeit 2010/2011 und 2011/2012 musikalischer Leiter dieser Inszenierung, die zum Berliner Theatertreffen 2011 und zum Hamburger Theaterfestival 2011 eingeladen war.

In der Spielzeit 2011/2012 war Carsten Wüster an der Einstudierung der Bühnenmusik zu „Demokratie in den Abendstunden“ am Schauspiel Köln (Regie: Karin Beier / Musik:Jörg Gollasch) maßgeblich beteiligt. Im Rahmen dieser Inszenierung ist er auch als musikalischer Berater, Coach und Lehrer für Orchesterleitung tätig.

Seit September 2011 leitet Wüster zudem den Baumberger Männerchor und den Frauenchor Baumberg.

2018 wurde Carsten Wüster vom Fachverband deutscher Berufschorleiter (FDB) zum Chordirektor ernannt.

Mehr zu Carsten Wüster und seiner Arbeit gibt es auch auf seiner Homepage!